Kreis Mettmann. Um Kindern ein sicheres Verhalten mit dem Fahrrad zu vermitteln, führt die Kreispolizeibehörde Mettmann regelmäßig Radfahrausbildungen mit den Grundschülern durch. Diese Arbeit wird von der Kreisverkehrswacht auch in diesem Jahr mit dem Heft „Kinder sicher im Straßenverkehr“ unterstützt.
Die Kreisverkehrswacht hat jetzt den Viertklässlern der Katholische Grundschule Neanderstraße in Mettmann das Übungsheft zur Radfahrausbildung „Kinder sicher im Straßenverkehr“ verteilt. In den kommenden Monaten werden alle Grundschulen im Rahmen der Verkehrserziehung und der Radfahrausbildung das Heft bekommen.
Ein wachsendes Verkehrsaufkommen und volle Straßen sowie unübersichtliche Situationen prägen oftmals den Verkehr. Gerade für Kinder können Situationen auf der Straße gefährlich werden. Um ihre Sicherheit zu verbessern, durchlaufen alle Grundschüler eine Radfahrausbildung, hierfür ist das Arbeitsbuch „Kinder sicher im Verkehr“ ein wichtiger Bestandteil. In diesem Jahr wurde eine Auflage von 4.350 Arbeitsheften für die Kinder im Kreis Mettmann produziert.
Mit digitalen Inhalten, per Tablet oder Smartphone können die Schüler direkt im Buch Lernspiele und Erklär-Videos abspielen. Spielerisch soll so das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernt werden. Eine digitale Lernerfolgskontrolle zeigt den Kindern, ob die Aufgaben richtig gelöst wurden. 240 Sponsoren haben die Kreisverkehrswacht unterstützt, damit allen Grundschüler der vierten Klasse ein Arbeitsheft überreicht werden kann. Einige Sponsoren unterstützen diese Aktion bereits seit mehreren Jahren. „Dafür bedanken wir uns bei allen Unterstützern herzlich“, so Geschäftsführer Uwe Zimmermann der Kreisverkehrswacht Mettmann.