Kreisfeuerwehrverband Göttingen verteilt landkreisweit Arbeitsbücher

„Sicher mit Feuer und Flamme“

Feuerwehrverband stiftet Mal- und Arbeitsbücher für die Schulkinder in der Region

Von Christiane Böhm

Rosdorf. Wärme, Licht, Behag­lichkeit: Feuer ist ein spannendes Element. Gerade für Kinder kann Feuer aber auch sehr gefährlich sein. Mit dem Arbeitsbuch „Si­cher mit Feuer und Flamme“ kön­nen Kinder richtiges Verhalten einüben und ein Bewusstsein für die Gefahren entwickeln. Der Kreisfeuerwehrverband Göttin­gen verteilt momentan 1200 Exemplare dieser Bücher zur Brandschutzerziehung in den Gemeinden. Am Freitag übergab der Vorsitzende des Verbands, Martin Willing, die Bücher schon einmal an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dram­metal in Rosdorf.

Die 1200 Exemplare, die in den nächsten Tagen viele Schulen im Landkreis erreichen werden, wurden extra für den Kreisfeuerwehrverband gedruckt. Dafür wurden in den vergangenen Mo­naten Spenden bei regionalen Betrieben im Bereich des Ver­bands gesammelt, erklärte Wil­ling. 13.200 Euro seien zusam­mengekommen. Eine stattliche Summe, für die er sehr „dankbar“ sei, so der Verbandsvorsitzende.

Willkommene Unterstützung

Die Schulleiterin Susanne Jordan zeigte sich erfreut über die will­kommene Unterstützung für den Sachunterricht zum Thema „Feu­er“. Für die vierten Klassen stehe der Stoff auf dem Lehrplan, jetzt haben die Klassen 3a und 3b die Bücher erhalten und können schon einmal mit dem Thema be­ginnen. „Feuer übt eine Faszination auf Kinder aus, ist aber auch eine Gefährdung“, sagte auch die Schulleiterin. Daher werde an der Schule versucht, eine Verbindung von Theorie und Praxis zufinden. So werde beispielsweise beim Sachkundeunterricht ein Feuerkorb auf dem Schulhof entzündet, und dabei werde über dieGefahr von Feuer gesprochen. Außerdem gebe es jährlich einen Feuerwehrtag an der Schule.

Digitale Inhalte

Das Mal- und Arbeitsbuch aus dem Verlag Kinder&Lernen wird immer wieder nach neuesten Vor­gaben und zusammen mit Exper­ten von der Feuerwehr überarbei­tet. In der neuesten Ausgabe, die nun für die Kinder in Göttingen und in einigen Gemeinden zur Verfügung gestellt wird, werden klassische mit digitalen Inhalten verknüpft. Per Tablet oder Smart­phone können die Kinder bei­spielsweise direkt in diesem Buch 3D-Figuren und Erklärvideos ab­spielen. Statt wie bisher auf Papier oder mit Schablone, zeige ihnen zudem die digitale Lern­erfolgskontrolle schnell und ein­fach, ob die Aufgaben richtig ge­löst wurden, so der Verlag.

 

Scroll Nach Oben Icon